Willkommen im Kinderhaus Regine Jolberg

Unsere Einrichtung liegt inmitten des Ortes Nonnenweier in der Gemeinde Schwanau auf einem sehr idyllischen Gelände mit einem an unser Kinderhaus angrenzenden naturgeschützten Wald- und Wiesenstück. Das weitläufige und vielfältige Außengelände bietet unseren Kindern die unterschiedlichsten Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Hier werden durch unsere Matschanlage, unseren großen Sandspielbereich Schaukel- und Reckanlage und den großen Bereich zur freien Fortbewegung alle Sinne geschult – natürlich entsprechend abgesichert.

Unsere großzügig gestaltete Einrichtung bietet viel Platz zum Bewegen und Ausruhen, zum Experimentieren, Bauen und kreativ sein. Wir betreuen insgesamt 62 Kinder, im Alter von 1 Jahr bis 12 Jahren. Diese sind in vier Gruppen untergebracht: zwei Krippengruppen mit je 10 Kindern von einem bis drei Jahren, eine altersgemischten Kindergartengruppe für Kinder von 2 – 6 Jahren und Grundschulkinder sowie einer Hortgruppe für Schüler*innen der 1. – 4. Klasse der Ludwig-Frank-Grundschule Schwanau.

Wir bieten Ihnen die unterschiedlichsten Betreuungsformen von der Krippengruppe mit verlängerter Öffnungszeit und Ganztagesbetreuung, über die Regelbetreuung im Kindergarten mit Halbtagsbetreuung für unsere 2-Jährigen sowie die Verlängerte Öffnungszeit für 2-6 Jahre und Ganztagsbetreuung von 3-6 Jahren. Auch haben bis zu drei Schulkinder Platz in unserer Kita-Gruppe.

Die Hortgruppe betreut Kinder der 1.-4. Klasse. In den Ferien wird den Kindern ein interessantes Ferienprogramm geboten.

Unser Konzept

Unsere pädagogische Arbeit im Kinderhaus orientiert sich am Evangelischen Profil der Landeskirche Baden sowie an den Bausteinen des Orientierungsplanes Baden-Württemberg. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, das bedeutet, wir nehmen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder in unsere pädagogische Planung auf und gehen darauf zielgerichtet ein.

In unserem Kinderhaus verfolgen wir ein besonderes Konzept der breiten Altersmischung. Wir betreuen in zwei Krippengruppen Kinder von 1 bis 3 Jahren und in einer altersgemischten Gruppe Kinder von 2-12 Jahren. Die Hortgruppe besuchen Kinder von der 1.-4.- Klasse der Grundschule unserer Gemeinde.

Wir leben das Füreinander und Miteinander von Groß und Klein, welches unsere Jüngsten im Elementarbereich sowie unsere Grundschulkinder in ihrer Entwicklung sehr bereichert. Gerade in den Randzeiten werden die Kinder der altersgemischten Gruppe und der Hortgruppe gemeinsam betreut. Auch können die Kinder, wenn es vom Tagesablauf möglich ist, die Gruppen gegenseitig aufsuchen und mit den anderen Kindern zusammen sein. So findet ein gegenseitiges Lernen statt und die Kinder profitieren vom gemeinsamen Miteinander.

Mehr Informationen zum Hort finden Sie hier>>>

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit, die aktiv seine Entwicklung gestaltet. Wir wollen den Kindern eine große Wertschätzung entgegenbringen und sie in ihrer Entwicklung zu einem eigenständigen und selbstbewussten Menschen begleiten und unterstützen. Jedes Kind entwickelt sich auf seine Art und Weise und in eigenem Tempo, dies steht für uns im Vordergrund.

Ankommen in unserem Kinderhaus – Die Eingewöhnung

Ein guter Start in unserem Haus ist uns für uns von großer Bedeutung, deshalb stellen wir den Beziehungsaufbau zum Kind in den Vordergrund. Wir wollen den Übergang in die neue Umgebung so unbeschwert wie möglich gestalten. Deshalb nehmen wir uns Zeit, Ihr Kind und Sie kennenzulernen und wollen auch ihrem Kind den nötigen Raum geben, sich in unserem Haus einzufinden und mit der neuen Umgebung und den Menschen bei uns vertraut zu werden. Es ist uns wichtig in dieser besonderen Zeit sehr sensibel auf die Bedürfnisse Ihres Kindes einzugehen und ihm das Ankommen bei uns zu erleichtern. So gestalten wir jede Eingewöhnung individuell nach den Bedürfnissen des Kindes.

Wir begleiten Dich

Das kindliche Lernen geschieht aus eigener Motivation, mit allen Sinnen und großer Ausdauer. Dabei wollen wir die Kinder begleiten und unterstützen. Wir spielen, wir trösten, wir lachen zusammen und helfen einander.

Kinder brauchen in ihrer Entwicklung Orientierung, deshalb haben wir in unserem Kinderhaus feste Zeiten und Rituale, genauso aber auch Regeln, die wir gemeinsam erarbeiten. So wird das Zusammenleben erleichtert und wir geben den Kindern die nötige Sicherheit. Als vertrauter Ansprechpartner haben wir immer ein offenes Ohr. Wir wollen die Kinder unterstützen und ermutigen, verstehen und begleiten. Wir nehmen uns die Zeit, um den Weg ihres Kindes, angepasst auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse, zu gestalten. Dabei sind wir Ratgeber*in, Helfer*in, Anleiter*in und Spielgefährte*in zugleich. Die Gemeinschaft in unserem Haus liegt uns sehr am Herzen.

Unsere Räumlichkeiten

In unseren liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten haben die Kinder viele Möglichkeiten, ihrem Erkundungsdrang nachzukommen. Mit anderen Kindern zu spielen, basteln, malen und zu musizieren ermöglicht den Kindern viele wertvolle Lernerfahrungen. In unserem weitläufigen und vielfältigen Außengelände können sich die Kinder erproben und neue Fähigkeiten erlernen, vielfältige Bewegungsmöglichkeiten sind ihnen geboten. Eine ausgewogene Kombination aus Freispiel und zielgerichteten pädagogischen Aktionen festigt die Balance zwischen Spiel- und Lernsituationen.

Sie und wir – ein Team

Wir nehmen unseren Auftrag zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Ihnen sehr ernst. Unsere pädagogische Arbeit kann nur dann gelingen, wenn ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Ihnen, dem Elternhaus, und uns, der Einrichtung, besteht.

Wir freuen uns über eine wertschätzende und offene Zusammenarbeit und Kommunikation. Damit dies gelingt, ist ein regelmäßiger Austausch sehr wichtig. Wir wollen für Sie ein offenes Ohr haben und Ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst nehmen.

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern